DeTeWe Outdoor 8000 Test

Der dritte Platz in meinem Walkie-Talkie Test geht unter anderem an das DeTeWe Outdoor 8000. Das Walkie-Talkie ist dank ihrer Spritzwasserfestigkeit (nach IPX2 Standard) flexibel einsetzbar und kann daher sowohl für normale Anwendungsfälle als auch anspruchsvolle oder „extreme“ Bedingungen verwendet werden. Somit ist das DeTeWe Outdoor 8000 beispielsweise sehr gut für das Handwerks- und Straßenbaugewerbe, sämtliche Sportaktivitäten, den Veranstaltungsbereich oder auch zum Reiten geeignet.

Im Test hat mich das Funkgerät mit seiner Verarbeitung und hohen Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Darüber hinaus ist der Funktionsumfang recht hoch. Insbesondere die erzielte Reichweite von bis zu 9 km (im Freien) und die lange Akkulaufzeit von bis zu drei Tagen haben mich positiv überrascht.

Was du sonst noch über das DeTeWe Outdoor 8000 wissen musst, erkläre ich dir im nachfolgenden Testbericht.


Bei Amazon ansehen*

Lieferumfang

Das Walkie-Talkie kann in einem 2er bzw. 4er Set erworben werden. Unabhängig davon wird zu jedem Funkgerät eine Handschlaufe, ein Gürtelclip, ein 600 mAh Akku und ein Headset mitgeliefert. Hinzu kommen eine Bedienungsanleitung und ein Tragekoffer. Ebenso enthält die Lieferung eine Ladestation mit Ladekabel je zwei Walkie-Talkies. Im Vergleich zu einigen konkurrenz-Produkten ist das sehr viel.

 

Maße und Gewicht

Ein weiterer großer Vorteil dieses Headsets liegt in seiner Kompaktheit. Aufgrund seiner Form und der kleinen Antenne betragen die Maße gerade einmal 15 x 5,5 x 3 cm. Damit liegt es gut in der Hand und kann einfach bedient werden. Das Gewicht beträgt ca. 92 g ohne Akku. Selbst mit Akku fühlte sich das DeTeWe Outdoor 8000 keineswegs schwer an. Mich hat es in dieser Hinsicht eher an ein normales Smartphone erinnert.

 

Wasserdichtheit

Laut Hersteller besitzt das DeTeWe eine Wasserdichtheit nach IPX2. Das ist der drittniedrigste IP-Schutzgrad.  Das bedeutet, das Wasser ist geschützt gegen Tropfwasser in einem Winkel von bis zu 15° gegenüber der normalen Betriebslage. Die Nutzung bei leichtem Regen sollte also bedenkenlos möglich sein.

 

 

 

 

Stromversorgung

Für die Stromversorgung sorgt ein mitgelieferter AAA-Akku mit einer Kapazität von 600 mAh und einer Spannung von 4,8 V. Obwohl die Kapazität im ersten Moment sehr gering erscheint, halten die Akkus eine ganze Weile durch. Im Standby ist der Akku erst nach einigen Tagen leer. Bei starker Nutzung halten die Batterien immerhin einen Tag. Das Laden der Batterie funktioniert problemlos über die mitgelieferte Ladestation.

 

Reichweite

Offiziell beträgt die maximale Reichweite unter guten Bedingungen bis zu 9 km, was ein Top-Wert ist. In meinem Test bis 5 km konnte ich auf jeder Distanz eine sehr hohe Gesprächsqualität vernehmen. Auch war nahezu kein Abfall der Qualität bei steigender Distanz bemerkbar. Alle über den Funk gesprochenen Worte konnte klar und deutlich verstanden werden.

In (Groß-)Städten kann die Reichweite allerdings erheblich zurückgehen. Laut Kundenrezensionen beträgt sie bei dichten Bebauungen etwa 2km bis 3 km. Das konnte ich in meiner Umgebung jedoch leider nicht überprüfen.

 

Kanäle

Auf dem Outdoor 8000 können bis zu 8 Kanäle eingespeichert werden. Die Betriebsfrequenz liegt bei 446 MHz. Das reicht für den privaten Gebrauch voll und ganz aus. Zudem können verschlüsselte Funkkanäle eingerichtet werden. Das ist nach wenigen Minuten erledigt und insbesondere in dicht besiedelten Gebieten empfehlenswert. So kommt es nicht zu einer Überschneidung mit anderen Funkgeräten, z.B. von Taxis. Das Wechseln und einstellen der gewünschten Kanäle ging mir leicht von der Hand.

 

 

 

 

Funktionen

Der große Funktionsumfang des DeTeWe Outdoor 8000* ist einer der Gründe, warum das Walkie-Talkie für mich persönlich zu den absoluten Top-Geräten zählt.

Mit Hilfe der Scan-Funktion kann entweder der Gesprächspartner bei einem Kanalwechsel oder andere Walkie-Talkies in der gleichen Reichweite gefunden werden. Dies kann in bestimmten Situationen extrem hilfreich sein.

Durch die integrierte Dual-Channel-Monitor-Funktion lassen sich zwei Kanäle gleichzeitig überwachen. Werden Funkaktivitäten auf einem der beiden Kanäle detektiert, erhält der Nutzer ein Signal.

Besonders positiv ist in unserem Test die VOX-Freisprechfunktion aufgefallen. Bei dieser Funktion werden Stimmen oder Geräusche von dem einen an das andere Walkie-Talkie erst dann übertragen, wenn eine bestimmte Empfindlichkeitsschwelle überschritten wird. Durch diese sprachaktivierte Übertragung (VOX) lässt sich das PMR-Funkgerät beispielsweise auch als Babyphone nutzen, was durchaus sehr praktisch sein kann.

Mit Hilfe der Call-Funktion ist es möglich, ein dreisekündiges Rufsignal an den Gesprächspartner zu senden. Die Rufbeendigung wird hingegen mit der Roger-Beep-Funktion signalisiert.

Ebenso erhält der Nutzer ein akustisches Signal bei niedrigem Batteriestand. Der Batteriestand kann immer anhand der Batteriestandanzeige auf dem LC-Display abgelesen werden. Sollte sich der Akkustand dem Ende neigen, kann das Walkie-Talkie in den Energiesparmodus versetzt werden.

Eine Zusatzfunktion, die mir im Test gefehlt hat, ist die LED-Taschenlampe. Im Gegensatz zu anderen Walkie-Talkies ist die Funktion nicht integriert. Jedoch muss man auch sagen, dass eine integrierte LED-Taschenlampe nur eine „nette Spielerei“ und nicht zwingend notwendig ist.

 

Preis-Leistung

Ich habe das DeTeWe Outdoor 8000 für ca. 79€ (39,50€ pro Walkie-Talkie) gekauft. Damit liegt sein Preis im oberen Mittelfeld der von mir getesteten Geräte. In Kombination mit der hohen Reichweite, den vielzähligen Funktionen sowie den großen Lieferumfang würde ich den Preis als fair bezeichnen. Das Preis-Leistungs-Verzeichnis bewerte ich mit „Gut“.

 

Fazit – DeTeWe Outdoor 8000

Das DeTeWe Outdoor 8000 hat in meinem Test Bestleistungen erbracht. Das Walkie-Talkie konnte insbesondere durch die hohe Reichweite und ausgezeichnete Sprachqualität überzeugen. Dank des umfangreichen Funktionspaketes ist das PMR-Funkgerät eine ernstzunehmende Alternative zu hochpreisigen Profi-Geräten und stellt diese sogar teilweise in den Schatten. Klare Kauf-Empfehlung von mir. Der etwas höhere Anschaffungspreis sollte dich keinesfalls abschrecken.

Bei Amazon ansehen*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.